Erkältungsprävention mit Power Plate

27.01.2026 12:18

Kennst du die Schlüsselrolle, die Stickstoffmonoxid bei der Bekämpfung einer Erkältung spielt? 

Wenn ein Erkältungsvirus deine Atemwege infiziert, reagiert dein Immunsystem sofort: Zellen erkennen das Virus, setzen Botenstoffe wie Interferone frei und aktivieren Enzyme (z.B. iNOS), die am Infektionsort Stickstoffmonoxid (NO) produzieren. NO wirkt in diesem Kontext wie eine kurzfristig verfügbare, chemische Abwehr – es beeinflusst Prozesse, die Viren für ihre Vermehrung benötigen, und kann so deren Ausbreitung im Gewebe erschweren. Gleichzeitig spielt NO eine wichtige Rolle für die Gefässweite und die Durchblutung; so unterstützt es die gezielte Rekrutierung von Immunzellen und hilft, Entzündungsreaktionen zu steuern, anstatt sie unkontrolliert eskalieren zu lassen.  

Dein Lymphsystem trägt dazu bei, Flüssigkeit, Abfallprodukte und Immunzellen im Körper zu transportieren und so „Reparaturprozesse“ zu unterstützen. Körperliche Aktivität – inklusive Vibrationstraining – kann Muskelpumpe und Flüssigkeitsbewegung im Gewebe anregen und damit auch den Lymphfluss unterstützen.  

Power Plate erzeugt hochfrequente, kontrollierte Vibrationen, die zu wiederholten Muskelkontraktionen, verändertem Gewebedruck und erhöhter Durchblutung führen. In Studien wurde gezeigt, dass Ganzkörpervibration mit einer gesteigerten Freisetzung von Stickstoffmonoxid im Gefässsystem und verbessertem Blutfluss einhergehen kann – Faktoren, die für Versorgung, Regeneration und Leistungsfähigkeit des Körpers wichtig sind. 

Damit kann Power Plate ein Baustein sein, um Kreislauf, Gewebeversorgung und allgemeine Widerstandskraft zu unterstützen. In Umgebungen, in denen Leistung, Erholung und physische Belastbarkeit im Fokus stehen – vom Hochleistungssport bis zu anspruchsvollen Trainings- und Reha-Settings – wird Power Plate daher als ergänzendes Werkzeug eingesetzt.